wiguTec Gummitechnologie

GmbH & Co. KG

Gummi - Ein ganz besonderer Saft 

Naturkautschuk (indian. "Träne des Baumes") wird überwiegend aus dem Kautschukbaum gewonnen. Durch das Anritzen der Baumrinde fließt die Flüssigkeit aus den Bäumen und wird in Behältern aufgefangen. Die Kautschukbaum Plantagen kommen zum Beispiel in Asien oder Afrika vor. Von dort aus gelangt dieser wichtige Rohstoff in die ganze Welt.

Naturkautschuk ist schon seit 1.600 Jahre vor Christus bei den mittelamerikanischen Ureinwohnern bekannt. Die hohe Nachfrage an Naturkautschuck stieg aber erst mit der Entdeckung der Vulkanisation durch Goodyear im Jahre 1839. Bis heute ist Naturkautschauk nicht vom Markt wegzudenken. 

Unsere intelligenten Gummiprodukte entstehen durch spezielle Beimischungen. Dadurch werden die gewünschten Eigenschaften in Bezug auf Abrieb, Hitze, Medienbeständigkeit, Alterung, Elastizität unter anderem möglich gemacht.

Speziell für den Kunden benötigte Elastomermischungen, werden von uns im Haus entwickelt und hergestellt.

 

Naturkautschuk